Pädagogisches Konzept


Geigen und Klavierunterricht Antonina Preuß

  • Grundlegend besteht der Unterricht aus Einzelunterricht, jeder Schüler hat somit die volle Aufmerksamkeit.
    ⇓ Mehr
    So kann ich den Unterricht individuell auf die Fähigkeiten und Wünsche jedes einzelnen Schülers zuschneiden, denn jeder Schüler braucht andere Hilfestellungen. Die Unterrichtsdauer richtet dabei sich nach der individuellen Konzentrationsfähigkeit meiner Schüler. Im Allgemeinen empfehle ich für Kinder ab 5 Jahren (Vorschulalter) 45 Minuten Unterricht als geeignete Zeitspanne für Erlebnisse und Ergebnisse auf der Geige. Bei fortgeschrittenen Schülern sind 60 Minuten möglich. Normalerweise findet der Unterricht einmal wöchentlich statt.

  • Ich möchte meinen Schülern solide technische Kenntnisse auf der Geige bzw. am Klavier vermitteln, musikalisches Basiswissen lehren und künstlerische Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und fördern.
    ⇓ Mehr
    Ziel meines Unterrichts ist es, die Grundlagen für das Geigen- und Klavierspiel – saubere Intonation, guter Klang und rhythmische Genauigkeit – nachhaltig zu legen. In meinem Unterricht geht es deshalb nicht nur darum, die komplexen motorischen Fertigkeiten zu trainieren, die beim Spielen notwendig sind, sondern auch Singen, Rhythmustraining und Geschicklichkeitsspiele gehören dazu. Außerdem schule ich die Körperwahrnehmung meiner Schüler, um mit ihnen gemeinsam eine gesunde Instrumenthaltung zu erarbeiten und eventuellen Haltungsschäden durchs Spielen vorzubeugen. Entspannungs- und Konzentrationsübungen sind ebenfalls Teil meines Unterrichts.

  • Es ist mir wichtig, die individuelle Empfindung und den jeweils ganz eigenen Ausdruck meiner Schüler beim Musizieren zu fördern.
    ⇓ Mehr
    Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, meinen Schülern die Liebe zur Musik, speziell zur Geige oder zum Klavier, nahe zu bringen und sie durch die Arbeit am Instrument in Begeisterung zu versetzen. Dabei spielt das Alter oder Können keine Rolle. Ich unterstütze meine Schüler, eigene Ideen umzusetzen und Ziele zu verfolgen, wobei es wichtig für mich ist, selbständiges Denken und die Entwicklung schöpferischer Initiative zu fördern.

  • Ein idealer Zeitpunkt, um mit dem Erlernen der Geige bzw. des Klaviers zu beginnen, liegt kurz vor dem Schuleintritt mit ca. 5 Jahren.
    ⇓ Mehr
    Ein Teilbereich meiner pädagogischen Tätigkeit umfasst deshalb die musikalische Früherziehung und die kindgerechte Förderung im Vorschulalter. Es ist mir sehr wichtig, dass gerade Kinder im frühen Alter über das Spielen mit der Geige und dem Klavier den Zugang zum eigenen Musizieren finden.

  • Selbstverständlich ist aber das Erlernen des Geigen- und Klavierspiels in jedem Alter möglich.
    ⇓ Mehr
    Ein weiterer Teilbereich meiner Arbeit liegt deshalb in der Erwachsenenbildung. Dabei unterstütze ich Erwachsene einerseits bei ihren ersten musikalischen Schritten, andererseits vertiefe und erweitere ich den bereits vorhandenen Kenntnisstand bei Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern.

  • Nach langjähriger pädagogischer Erfahrung arbeite ich mit einem bewährten Konzept, das jeden motiviert – ohne Druck.
    ⇓ Mehr
    Bei Kindern gestalte ich den Unterricht auf eine spielerische und unterhaltende Art, um deren Interesse an der Geige bzw. am Klavier zu wecken und zu erhalten. Regelmäßige Vorspiele geben den Schülern Gelegenheit, sich auszuprobieren. Sie können so Auftritterfahrung sammeln und Schritt für Schritt musikalische Unabhängigkeit erreichen.

  • Nach Absprache biete ich Intensivkurse zu verschiedenen Sach- und Themengebieten an.
    ⇓ Mehr
    Themen können beispielsweise „Bogentechnik“, „Feinmotorik (der linken Hand)“ oder „Intonation“, aber auch „Romantik“ oder „Barock“ sein. Die Kurse umfassen je nach Thema zwischen 5 und 10 Stunden. Die Gestaltung wird nach einer ersten, kostenlosen Probestunde individuell besprochen und für die vereinbarten Stunden wird ein Verlaufsplan erstellt.

  • Neben dem eigentlichen Musikunterricht helfe ich auch bei weiterführenden Bildungsmaßnahmen.
    ⇓ Mehr
    Gern stehe ich z.B. bei der Vorbereitung für den Besuch einer Grundschule mit Musikprofilierung oder für Nachhilfe bei instrumentalen und musiktheoretischen Fragen zur Verfügung. Besonders ambitionierte und begabte Schüler unterstütze ich bei Vorbereitungen auf Wettbewerbe wie z.B. "Jugend musiziert", aber auch Aufnahmeprüfungen für das Musikstudium oder ein Orchester.

  • An die Eltern: Damit Ihr Kind Freude am Musizieren hat und sich über seine eigenen Fortschritten am Instrument freuen kann, braucht es zu Hause Ihre Unterstützung beim Üben!
    ⇓ Mehr
    Ihre Aufgabe ist es, dem Kind ein räumliches und zeitliches Umfeld zu schaffen, in dem es sich ohne Ablenkung regelmäßig mit dem Instrument beschäftigen kann. Am meisten braucht Ihr Kind Ihre aufgeschlossene Zuwendung und Anerkennung!

  • Der Unterricht findet in der Regel in meinen privaten Räumlichkeiten statt.
    ⇓ Mehr
    Antonina Preuß ∙ Rosenbergweg 7 ∙ 69121 Heidelberg
    +49(0)17623469151 ∙ antonina.preuss@googlemail.com

    Kontakt


Antonina Preuß ∙ Rosenbergweg 7 ∙ 69121 Heidelberg
+49(0)176-23469151 ∙ kontakt@geige-klavier-heidelberg.de

Fotografie: Signe Mähler & Andi Ibertsberger | Webdesign: Solveig Hepp